Remscheid: Linienbus ausgebrannt

Mit etwa 80.000 € beziffert die Polizei einen Fahrzeugbrand vom Morgen des 07.12.2019. Ein Gelenkbus der Stadtwerke Remscheid war auf der Reinshagener Straße in Richtung Innenstadt unterwegs als Autofahrer den 44 jährigen Busfahrer gegen 08:20 Uhr auf eine Rauchentwicklung im Motorbereich aufmerksam machten. An einer Haltestelle vor der Einmündung Unterreinshagen stoppte der Fahrer den Wagen und evakuierte die Fahrgäste. Alle Insassen blieben unverletzt. Das angrenzende Gebäude wurde zwar beschädigt, jedoch konnte die Feuerwehr durch das schnelle Eingreifen einen Totalverlust verhindern. Lediglich ein 63 jähriger Hausbewohner musste wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung rettungsdienstlich versorgt werden. Für viele Stunden blieb die Verbindungsstrecke nach Solingen-Burg gesperrt.

Der Mercedes Bus brannte vollkommen aus, für den Abtransport wurde das Fahrzeug getrennt und anschließend mit Hilfe eines Kranes auf einen Tieflader verladen. Da der Bus bereits vom Baujahr 2004 war hatte er auch nur noch einen geringen Restwert teilte die Polizei am Samstag auf Nachfrage mit.

Neben der Berufsfeuerwehr waren an der Einsatzstelle auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hasten und Morsbach. Kräfte aus Lennep, Bergisch Born und Lüdorf besetzten die verwaiste Hauptwache. Weitere Kräfte der Löscheinheit Nord wurden zum Umweltschutz im Nahbereich eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert