Wer bin Ich?

Wer bin ich eigentlich und was mache ich hier?

Mein Name ist Tim Oelbermann, aber wer den Weg hier hin gefunden hat wird dies vermutlich wissen. Am 12.04.1993 in Schwelm geboren blieb ich bis 2011 meiner Heimatstadt Wuppertal treu, bevor es mich nach Remscheid verschlug. Seit 2012 engagiere ich mich noch in der Feuerwehr. 2018 ein Umzug nach Solingen – vieles veränderte sich!

Wie ging das mit dem Fotografieren eigentlich los und was haben Pinguine damit zu tun?

Bereits 2006 bekam ich zur Pinguinale des Wuppertaler Zoos eine Kamera. Mehr als 200 lebensgroße Pinguine wurden zum 125 jährigen Bestehen des Zoologischen Gartens an Firmen und Institutionen verkauft und durch diese gestaltet. Alle wurden fotografiert, wodurch ich mich mehr mit der Fotografie beschäftigte. Durch die steigenden Kosten durch die Fotoentwicklung folgte bereits 2008 eine erste Digitalkamera von Fujifilm, damals auch noch von meiner Mutter gesponsert. Mit der Sony Alpha 230 folgte dann 2012 der Schritt in die Technik der Spiegelreflexkameras.

Lag anfänglich mein Hauptaugenmerk auf dem öffentlichen Personennahverkehr, so folgte irgendwann im Laufe der Jahre das „Blaulicht“. Immer mehr Themen sammelten sich in meinen Foto-Ordnern bis dann 2015 eine Canon EOS 1200D einen weiteren Schritt nach vorne bot. 2018 wurde dann gänzlich auf Vollformat umgestellt und neben einer Canon EOS 6 D auch eine 5 D Mark IV beschafft.

2011 folgten die ersten Fotoaufträge und so zog es sich bis heute durch mein Leben. Zunächst nur nebenbei verfolge ich die Fotografie mittlerweile regelmäßig.