Elektromobilität in Bezirksdiensten erprobt

Durch das LZPD NRW (Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste) werden seit Anfang April 2018 zwei Elektroroller von BMW getestet. Der C-Evolution ist ein reines Elektrofahrzeug und wird im Rheinkreis Neuss sowie in Wuppertal getestet. Die Testphase dauert zwischen drei und vier Monaten, wonach die Fahrzeuge zunächst zurückgegeben werden.

Klaus-Peter Bursa (Polizeihauptkommissar) gehört zum Heckinghauser Bezirksdienst und testet den Roller als erster Beamter in der Stadt. Im Anschluss soll er auch nach Barmen sowie in’s westliche Vohwinkel gehen.

Das Design der beiden baugleichen Fahrzeuge wurde auf das aktuelle Corporate Identy der Polizei NRW abgestimmt und weißt neben dem blau/silber die auffälligen gelben Streifen auf. Im Städtedreieck Solingen, Remscheid und Wuppertal gibt es derzeit etwa 20 Roller, welche alle in silber ohne Polizeibeschriftung gehalten sind.

Fahrten unter Sonder- und Wegerechten sind mit diesem Fahrzeug in seinem Einsatzgebiet nicht vorgesehen, weshalb keine Sondersignalanlage verbaut wurde. Auch ein Funkgerät ist werkseitig nicht verlastet, wird vom eingesetzten Beamten jedoch in Form eines HRT (Handheld Radio Terminal), also einem Handsprechfunkgerät für den Digitalfunk mitgeführt.

Im Testbetrieb noch nicht vorhanden sind Transportmöglichkeiten für Unterlagen oder Utensilien des Dienstbetriebes, dies sei bei einer späteren Beschaffung jedoch möglich bestätigte ein Verantwortlicher des LZPD bei der Vorstellung nach einer zweiwöchigen Testphase.

Neben der neusten Testanschaffung stehen dem Bezirksdienst noch zwei ältere Roller-Modelle zur Verfügung. Insgesamt besteht der Fuhrpark derzeit aus zwanzig Rollern.

Vor einiger Zeit wurde – ebenfalls in Wuppertal – bereits ein Renault Twizy gestet. Genau wie damals ist man auf die Testergebnisse im Hinblick auf die Topografie des Bergischen Landes gespannt berichtete Marion Heedmann im Gespräch.

In Vohwinkel wurde im März 2017 bereits ein Renault Elektrofahrzeug für den Bezirksdienst ausgiebig getestet.

ZAHLEN / DATEN / FAKTEN

Zwar wiegt das neue Fahrzeug etwa 275 kg, verfügt zur besseren Wendigkeit jedoch auch über einen Rückwärtsgang. Im Vergleich dazu ist diese Option in den herkömmlichen Rollern nicht verbaut.

Innerhalb 6,8 Sekunden beschleunigt der BMW mit 48 PS auf 100 km/h, darüber hinaus sind bis zu 129 km/h erreichbar. Eine Gesamtreichweite von 160 Kilometern bei vollem Akku, welcher über eine normale 230 V-Steckdose innerhalb von etwa vier Stunden aufgeladen wird. Zum Fahren stehen nebem einem ECO-Modus noch drei weitere Modi zur Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert