Mehrfache Einbrüche bei Kindertafel münden in Brandstiftung

In der Nacht auf Samstag wurden Polizei und Feuerwehr auf den Spielplatz Sternpunkt an der Roßkamper Straße in Wuppertal-Vohwinkel gerufen. Vor Ort brannte ein ca. 30 qm großes Holzhaus in voller Ausdehnung. Der Brand hatte bereits auf das Dach einer Gartenhütte des Nachbargrundstückes übergegriffen, auch eine große Tanne stand bereits in Flammen. Sämtliche Spielgeräte wurden ein Raub der Flammen, auch die Gerätschaften zur Grundstückspflege konnten nicht gerettet werden. In ein anderes Gebäude auf dem Gelände wurde eingebrochen, dazu eine Scheibe an einer Tür eingeschlagen. Entwendet wurden nach ersten Erkenntnissen nichts.

Bereits Anfang Juli waren Einbrecher zweimal auf das Gelände gelangt. In den frühen Morgenstunden des 06. Juli wurden dabei Elektrokleingeräte gestohlen, mehrere Spinde aufgebrochen. In den Morgenstunden des 09.07.2020 wurde der Schuppen erneut aufgebrochen, zuvor Bewegungsmelder zerstört und Beleuchtungen beschädigt.

Im Verlauf stahlen Unbekannte den Fahrzeugschlüssel des Vereinswagens und fuhren mit ihm davon. Nur rund 300 m entfernt zündeten die Unbekannten den Wagen dann an und ließen ihn brennend zurück. Die Feuerwehr löschte die Flammen.

Wie auch zuvor hat die Kriminalpolizei Spuren gesichert, die Ermittlungen zu den Vorkommnissen aufgenommen. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden erklärte der Vorsitzende des Vereines Kindertafel, Udo Schemann im Gespräch: „Wir werden nun für zwei Wochen den Betrieb einstellen und hoffen nach den Ferien unser Angebot wieder aufnehmen zu können“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert