[W] Rollende Küche kommt mit Blaulicht

Wenn es brennt kommt die Feuerwehr – aber in Wuppertal bringt Sie nun auch die Verpflegung mit einem neuen Fahrzeug mit. Der Iveco Daily wurde im Februar beim Löschzug Uellendahl an der Hans-Böckler-Straße in den Einsatzdienst gestellt.

Die etwa 30 Männer und Frauen umfassende Einsatzabteilung verfügt neben zwei Löschfahrzeugen auch noch über einen Ford Transit zum Personentransport und nun seit einigen Wochen über das nagelneue Küchenmobil. Zwar hat der Gerätewagen keine Küchenzeile im herkömmlichen Sinne, jedoch allerhand Zubehör für wärmenden Kaffee nach einer langen Nacht an einer Einsatzstelle, oder zum Aufwärmen nach stundenlanger Arbeit im Winter. Frisches Essen wird im Einsatzfall zubereitet und in entsprechende Halterungen im neuen „GW Küche“ verzurrt. Auch Kaltgetränke werden vorgehalten. Der Löschzug, welcher an der Hans-Böckler-Straße beheimatet ist hat als Sonderaufgabe die Versorgung der Einsatzkräfte an langanhaltenden Einsatzstellen seit Jahren übernommen und war dieser Tätigkeit bislang mit einem Kastenwagen nachgegangen, der 2002 mithilfe des eigenen Fördervereines beschafft worden war.

Feuer, Unfälle, Unwetter und sonstige Schadenslagen – das Aufgabengebiet der Feuerwehr ist breit aufgestellt und kann auch entsprechend lange Einsatzzeiten mit sich bringen. Zurückdenkend an das große Unwetter im Mai 2018, in denen über mehrere Tage hunderte Feuerwehrfrauen und -männer das Leben in ihren Uniformen verbrachten. Der Gerätewagen bringt Bänke sowie Tische mit und kann im Bedarfsfall auch mit Pavillions dienen. Den Einsatzkräften soll somit eine Regenerationsphase ermöglicht werden.

Seit der Indienststellung hat „der Neue“ auch schon mehrfach sein Können unter Beweis gestellt. Zuletzt versorgte die Uellendahler Mannschaft mit dem Einsatzmobil an der Beyeröhde Feuerwehr und Technisches Hilfswerk, welche mehrere einsturzgefährdete Häuser räumte und die Bewohner betreute. Natürlich fährt der Wagen für Versorgungsaufträge nicht mit Blaulicht und Martinshorn durch die Stadt, dennoch ist der Wagen so ausgestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert